Wollen sie Ihre Wohnung verkaufen?
ZÜGIG – ZU EINEM GUTEN PREIS ?

Fragen und Antworten zum Wohnungsverkauf

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Wohnung verkaufen – so meistern Sie Ihren Wohnungsverkauf

Wer eine Wohnung verkaufen möchte, steht oftmals vor denselben Fragen wie jemand, der sein Haus zum Verkauf anbietet. Denn tatsächlich ist es nicht einfacher, eine Wohnung zu verkaufen, nur weil Wohnungen in der Regel kleiner sind als Häuser und somit auch nicht denselben Erlös bringen. Eventuelle bestehende Mieter und der Anteil am Gemeinschaftseigentum sind Faktoren, die Kaufinteressenten genauestens in Betracht ziehen.

Der Verkauf einer Eigentumswohnung bringt i.d. Regel sogar zusätzlich Komplikationen mit sich.

Wir geben Ihnen mit diesem Artikel alle Antworten.

Wohnungsverkauf – Schritt 1: Was ist Die Wohnung wert?

Die erste und wichtigste Frage vor dem Wohnungsverkauf

Sie möchten Ihre Wohnung verkaufen? Am Anfang einer jeden Verkaufsüberlegung wird höchstwahrscheinlich die Frage stehen: Was ist meine Immobilie eigentlich wert? Noch bevor Sie Ihre Wohnung verkaufen, sollten Sie sich über ihren aktuellen Wert im Klaren sein. Erst wenn Sie hierauf eine fachlich fundierte Antwort haben, können Sie sich einen guten Verkaufszeitpunkt überlegen, Ihre Käuferzielgruppe ausarbeiten und mit den Vermarktungstätigkeiten beginnen.

Der Wert Ihrer Wohnung hängt von vielen Parametern ab und wird wahrscheinlich nicht mehr mit dem übereinstimmen, was Sie einmal gezahlt haben. Ein erster Indikatort ist der Wert der Wohnungen in Ihrer Nachbarschaft, der aktuelle Quadratmeterpreis. Weitere Parameter ist der Zustand und das Alter. Ein frisch sanierte Altbauwohnung, wird mit Wert über dem durchschnittlichen Quadratmeterpreis liegen. Eine Halbkellerwohnung hingegen wird wahrscheinlich einen Verkaufspreis unter dem Durchschnittswert pro Quadratmeter erzielen.

Wohnung verkaufen: Warum ist eine professionelle Bewertung wichtig?

Wenn man die Wohnung verkaufen will, ist eine professionelle Immobilienbewertung entscheidend. Eine Bewertung wird immer von einem unparteiischen Dritten vorgenommen. So haben beide Seiten, Käufer und Anbieter, bei späteren Preisverhandlungen einen objektiven Orientierungswert zur Hand. Die Immobilienbewertung verhindert außerdem, dass Sie sich beim Festlegen des Angebotspreises ungewollt in die Nesseln setzen, indem Sie den veranschlagten Kaufpreis deutlich zu hoch oder zu niedrig ansetzen.

Natürlich sind Lage und Zustand der Wohnung die beiden wichtigsten Kriterien bei der Bestimmung des Preises. Darüber hinaus achten Käufer jedoch auch auf viele weitere Punkte.


Ein zu niedriger Angebotspreis

Ein zu niedriger Angebotspreis lässt Misstrauen bei Interessenten aufkommen. Wenn eine Immobilie stark unter ihrem eigentlichen Wert angeboten wird, wird jeder Interessent den versteckten Haken (Schimmel, Schwamm, etc) suchen und sich mit konkreten Kaufangeboten zurückhalten.


Ein zu hoher Angebotspreis

Ein zu hoher Angebotspreis hingegen schreckt ab. Wucherpreise möchte niemand bezahlen, auch hier werden Sie also wenig Resonanz haben. Gehen Sie dann mit dem Preis herunter, kommt auf Interessentenseite das Gefühl auf, dass Sie in wenigen Wochen noch einmal reduzieren werden. Am Ende landen Sie weit unter dem, was Ihre Immobilie eigentlich wert ist.

Wenn Sie Ihr Haus verkaufen möchten, lassen Sie sich Zeit bei Ihrer Preisfindung. Schließlich wollen Sie den besten Verkaufspreis erzielen.

Wohnung verkaufen: Wer führt eine Immobilienbewertung durch?

Ein Bekannter hat seine Eigentumswohnung letztes Jahr für 200.000 Euro verkauft. Für Sie steht nun fest, dass Ihre Wohnung ebenso viel wert ist, und Sie „sparen“ sich die Wertermittlung. Dieses Vorgehen werden Sie früher oder später bereuen, spätestens wenn ein Käufer nachfragt, wie Sie denn auf den Angebotspreis gekommen sind.

Die Preisfestlegung nach eigenem Ermessen ist bei Käufern nicht sonderlich beliebt. Besser ist es, wenn Sie einen Profi mit der Wertermittlung beauftragen. Der positive Nebeneffekt: Sie können Käufern detailliert Auskunft geben, wie sich welche Besonderheit Ihrer Wohnung auf den Endpreis ausgewirkt hat.

Wenn Sie Ihre Wohnung verkaufen möchten, benötigen Sie eine professionelle Immobilienbewertung. Diese können von Maklern, Gutachtern und anderen Sachverständigen durchgeführt werden.

Wohnung verkaufen: Vermietete Wohnung verkaufen: ja oder nein?

An dieser Frage scheiden sich die Geister. Auf der einen Seite werden vermietete Wohnungen deutlich unter den Preisen von freien Wohnungen gehandelt. Ein und dasselbe Objekt wird also allein aufgrund der Tatsache, dass noch ein Mieter vorhanden ist, weniger einbringen als ohne Mieter.

Auf der anderen Seite kann es sich trotzdem lohnen, eine vermietete Wohnung zu verkaufen, wenn die Preise gerade generell auf einem hohen Niveau sind und Ihr Mieter noch lange Zeit bei Ihnen wohnen möchte. Machen Sie hierzu eine einfache Rechnung auf: Wie hoch wäre Ihr Gewinn heute und wie hoch in fünf, zehn, fünfzehn Jahren, je nachdem, wann Sie mit dem Freiwerden der Wohnung rechnen?

Wenn Ihre Wohnung plötzlich frei wird, da Ihr Mieter sich vergrößern oder verkleinern möchte oder verstorben ist, sollten Sie die Gelegenheit nutzen und den Verkauf einleiten.

Wohnungsverkauf- Schritt 2: Preis ermittelt, wie geht es weiter?

Soll ich die Wohnung privat, oder mit einen Makler verkaufen?

Ob ein privater Wohnungsverkauf oder die Vermarktung durch einen Immobilienmakler sinnvoller ist, kommt ganz darauf an. Pauschal gesagt werden Sie immer dann von einem Makler profitieren, wenn Sie keinerlei oder nur sehr geringe Erfahrungen im Verkauf einer Immobilie haben. Ihre Vorteile sind dabei vor allem zeitlicher, oftmals aber auch finanzieller Natur.

Wenn Sie ohne Immobilienmakler Ihr Haus oder Ihre Wohnung verkaufen möchten, müssen Sie jede einzelne Aufgabe, von der Wertermittlung über die Vermarktung und die Besichtigungstermine bis hin zu Ämtergängen und rechtlichen Fragen, selber erledigen. Haben Sie einen Immobilienmakler gefunden, der gut und vertrauenswürdig arbeitet, können Sie sich entspannt zurücklegen und dem Makler dabei zusehen, wie er/sie den besten Preis für Sie erzielt.

Dieser Preis wird in aller Regel höher ausfallen als der, den Sie in Eigenregie erzielt hätten.

Der Grund ist einfach:

Makler sind Profis. Jahrelange Erfahrungen führen zu professioneller Gelassenheit auch in heißen Verhandlungsrunden, die eigene Kundendatei eines jeden guten Maklers erhöht den Interessentenpool und somit auch die Konkurrenz auf Käuferseite. Plus: Die Bezahlung des Maklers ist direkt vom erzielten Verkaufspreis abhängig. Ein Makler, der gute Preise für seine Kunden erzielt, steht also auch selbst wirtschaftlich besser da.

Fazit: Wenn Sie Ihr Haus verkaufen wollen und wenig Erfahrung und nicht genügend Zeit aufbringen können, empfehlen wir Ihnen einen professionellen Makler zu beauftragen.

Tipp: Mehrere Makler beauftragen? Keine gute Idee

Natürlich ist es verlockend, mehrere Makler mit dem Wohnungsverkauf zu beauftragen und damit – scheinbar – die Verkaufschancen zu erhöhen. Auf den zweiten Blick überwiegen jedoch die Nachteile:

1. Ihre Immobilie wird mehrmals im Internet erscheinen. Kaufinteressenten wissen nun nicht, wen Sie kontaktieren sollen, und werden im Zweifel die Finger davon lassen.

2 .Sie müssen mehreren Maklern Zeitfenster für die Besichtigungstermine zur Verfügung stellen und laufen Gefahr, den Überblick zu verlieren.

3. Die Interessenten spielen die Makler gegeneinander mit dem Preis aus: „Bei Herrn XY zahle ich nur, wenn Sie mir das Haus günstiger geben kaufe ich es bei Ihnen“ – Am Ende verkaufen Sie Ihr Haus zum niedrigsten Preis und nicht zum Besten.

Wie finde ich den passenden Makler für unsere Wohnung

Was genau bringt mir ein Immobilienmakler?

Hand aufs Herz: Ist der Kauf einer Wohnung eine Preis- oder Vertrauenssache?

Ganz klar, reine Vertrauenssache! Niemand kauft eine Wohnung wenn er sich nicht in vertrauensvollen Händen befindet. Erfahrung schafft Vertrauen, ebenso eine qualifizierte Ausbildung. Sowohl fachlich als auch im Kundenkontakt. Ortskunde ist beim Verkauf der Wohnung enorm wichtig, um im ersten Schritt den Kaufpreis richtig zu ermitteln.
Besonderheiten der Region und die aktuelle Marktlage zu kennen ist von Vorteil beim Verkaufsgespräch und sollten dem Immobilienmakler geläufig sein. Eine umfassende Beantwortung aller Fragen zur Umgebung und Immobilie schafft beim Käufer Vertrauen.

Die Entscheidung, Ihr Haus oder Wohnung zu verkaufen, trafen die wenigsten meiner Kunden leichten Herzens.

Schöne Erinnerungen und Geschichten sind fest mit der Immobilie verwurzelt. Man hat mit den eigenen Händen am Haus gearbeitet, so etwas verbindet.

Umso wichtiger, dass beim Verkauf Ihrer Immobilie von Anfang an ein erfahrener, einfühlsamer Immobilienmakler an Ihrer Seite steht.

Machen wir uns nichts vor: Würden sie einen Ferrari beim Fachmann oder von Ebaykleinanzeigen kaufen? Nein, genauso ist es bei Ihrem Haus – welches sogar den Wert eines Ferrais sicherlich übersteigt.

Wir wissen Ihre Immobilie zu schätzen. Sie haben sicherlich hart dafür gearbeitet und Ihre Käufer genauso. Als Makler gehen wir unvoreingenommen und neutral in den Verkaufsprozess. Ein respektvoller Umgang mit dem Lebenswerk Immobilie ist unser Kredo.

Immobilienverkauf – Es ist wahr, Makler gibt es wie Sand am Meer.

Ihr Immobilienmakler für die Region Rosenheim, Wasserburg, Ebersberg und Traunstein

Finanzhaus Sedlmeier

MANFRED SEDLMEIER

GRUNDSTÜCKE, WOHNUNGEN
UND HÄUSER

Jedoch gibt es große Unterschiede bei den Immobilienmaklern. Die Frage die sich stellt ist: Woran können Sie den passenden Makler erkennen? Und wie können wir Sie davon überzeugen dass wir die richtigen Partner für den Verkauf Ihrer Immobilie sind?

Wir könnten auf das Kundenlob der Käufer und Verkäufer hinweisen. Auch daran, wie viele Häuser wie als Immobilienmakler in welcher Zeit vermitteln konnten. An unserer Qualifikation und am Know-how sowie Erfahrung.

Auch unser Aushängeschild des Maklers: Das Exposé, denn dies ist der erste Eindruck beim Ihrem zukünftigen Interessenten!

Das Expose sagt viel über die Arbeit des Maklers aus. Ist das Exposé visuell ansprechend, zum Kaufobjekt passend und vor allem fehlerfrei? Häuser mit einem Verkaufspreis von mehreren hunderttausend Euro sollten unserer Meinung nach die Wertigkeit schon in den Unterlagen wiederspiegeln. Ich hoffe man sieht dass wir unsere Exposes mit Liebe gemacht haben und nicht lustlos irgendetwas abgetippt wurde.

Egal ob Altbau, Neubau, Grundstück, Einfamilienhaus, Doppelhaushälfte oder Wohnung, stöbern Sie doch einfach in unseren Exposés und machen Sie sich ein erstes Bild von unserer Arbeit.

Klar, dies sind nur einige Punkte, leztenendes entscheidet wie immer das Bauchgefühl. Gerade wenn Sie sich entscheiden, einen Profi zu engagieren und die Verantwortung in seine Hände zu legen.

In uns finden Sie einen kompetenten Immobilienmakler, der zumal Ihre Wünsche und Ziele beim Immobilienverkauf in die Tat umsetzt und Sie gleichzeitig vorausschauend berät. Um die Qualität beim Immobilienverkauf sicherzustellen, beschränkt sich jeder Makler auf maximal fünf Klienten gleichzeitig, so dass Zeit ist sich intensiv um Ihre Immobilie zu kümmern. Und zwar solange bis Ihre Immobilie einen Käufer gefunden hat.

Hand drauf !

Mit Respekt und Fachwissen beim Wohnungsverkauf

Finanzhaus Sedlmeier: Ihr zertifizierter Immobilienmakler für erfolgreichen Immobilienverkauf

Immobilienverkauf. Zuverlässig. Kompetent. Schnell. Lizenziert. Zertifiziert.

Wir über uns – Finanzhaus Sedlmeier – Immobilienmakler

Sedlmeier Manfred
Sedlmeier ManfredImmobilienmakler - und bewerter
Region Rosenheim,
Region Wasserburg,
Region Traunstein
Katharina Weingartner
Katharina WeingartnerBürokauffrau
Buchhaltung,
Terminvergabe,
Unterlagenversand
Kurt Martin
Kurt MartinImmobilienmakler mit Garant
und Leidenschaft
Region München Süd,
Region Chiemsee,
Region Ebersberg

Jede Immobilie ist einzigartig und für Eigentümer die wertvollste Investition des Lebens. Ein Immobilienverkauf ist etwas sehr persönliches. Jede Immobilie verdient respektvollen Umgang. Zum Schnäppchenpreis verramscht zu werden hat keine Immobilie verdient.

Doch bei Besitzerwechsel im Rahmen eines Verkaufsprozesses geht es nicht nur um einen vertrauensvollen Verkaufsablauf. Die Individualität, mit der die Immobilie optimal präsentiert wird, trägt vor allem dazu bei, den optimalen Preis zu erzielen.

„Die Maus muss der Katze schmecken und nicht umgekehrt“ – ein treffendes Sprichwort zum Immobilienverkauf.

Jedes Haus ist anders zu bewerben und verkaufen. So ist jeder Immobilienverkauf einzigartig und differenziert zu betrachten. Die Region um Rosenheim hat andere Vorzüge als die Region um Wasserburg oder Ebersberg. Im Stadtzentrum gibt es ein komplett anderes Käuferklientel als für Immobilien etwas außerhalb. Zugegeben, alles kleine Bausteine, die im großen Ganzen dann jedoch entscheidend sind.

Eine Werbung entsprechend der regionalen und bautypischen Eigenschaften wird sich am Ende lohnen. Auch die objektive Betrachtung und Bewerbung der Immobilie, ohne „Schönrederei“ wird Ihnen jeder Käufer am Ende danken.

Ob freistehendes Einfamilienhaus, Doppelhaus, Stadtvilla oder Eigentumswohnung, – jedes hat seine Vorzüge. Diese gilt es in der Werbung richtig zu transportieren. Wichtig auch für die Kreditvergabe einer Finanzierung (Wohnimmobilienkreditrichtlinie). Eine guten Verkaufspreis muss Ihr Käufer der Bank nachvollziehbar begründen.

Es gibt große Unterschiede wie die Vermarktung sinnvoll aufgebaut wird, und einige Fallstricke auf die es zu achten gilt. Bis zum Notartermin ist ein langer Weg. Das Ziel ist das Haus, Grundstück oder die Wohnung zum bestmöglichen Marktpreis verkauft wird.

Gerne unterstütze ich Sie von Anfang an bei Ihrem Immobilienverkauf. Beginnend mit einer Immobilienbewertung bei der Verkaufspreisfindung und bespreche mit Ihnen wie Ihr Haus einen guten Preis erzielen kann.

Auch kümmere ich mich um alle Unterlagen notwendig sind, damit
Ihr Käufer das Prozedere in puncto Bank und Finanzierung Ihres Hauses
bewerkstelligen kann.

Finanzhaus Sedlmeier – Unser gemeinsames Ziel ist der erfolgreiche Verkauf!

Der Ablauf eines Immobilienverkaufes

Finanzhaus Sedlmeier – Ihr Immobilienmakler

Ein Guter Makler weis genau, welche Informationen und Unterlagen die Banken, Gutachter, Käufer und Notare benötigen. Systematisch bereite ich für den Käufer alle technischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Informationen, Unterlagen und Dokumente für den Verkaufsvorgang auf. So kann ich gewährleisten, dass unser gemeinsames Vorhaben ohne Schwierigkeiten zum Ziel gelangt. Bei Bedarf vermittele ich Ihnen gerne Umzugsfirmen. Wenn eine Haushaltsauflösung oder Entrümpelung ansteht, habe ich auch hierfür gute Kontakte.

Auf Basis der zuvor erarbeiteten Daten und Grundlagen und nicht zuletzt unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Situation erarbeite ich mit Ihnen zusammen einen individuellen Fahrplan für die bestmögliche Vermarktung um den ermittelten Verkaufspreis Ihrer Immobilie zu realisieren.

Professionell aufbereitete Grundrisse, ansprechende Fotos, virtuelle 3-D Besichtigungen (bei Bedarf virtuelle Modernisierung – oder Visualisierung bei Neubau), Lieferung sämtlicher relevanten Dokumente und Objektunterlagen für Interessenten, Banken (Kaufpreis), Gutachter und den Notar. Ein ausführliches Verkaufsexpose mit ansprechenden Texten für die Käufer Ihrer Immobilie. Ausführlichen Unterlagen und Berechnungen sind notwendig, damit der Kaufpreis für Banken nachhaltig dargestellt und somit die Finanzierung für den Käufer erst ermöglicht werden kann – einfach alles, um Ihre Immobilie bestens zu präsentieren um im letzten Schritt die Unterzeichnung des Kaufvertrages seitens Käufer und Verkäufer zu ermöglichen.

Professionelles Online-Marketing ist heute unerlässlich. Ihre Immobilie wird in allen namhaften und weiteren Portalen präsentiert. Ich habe eine umfangreiche und ständig aktualisierte Interessenten-Kartei und bin bestes vernetzt. Social-Media, überregionale wie auch regionale Anzeigen. Auf Wunsch weise ich mit einem auffälligen Verkaufsschild auf den Verkauf Ihrer Immobilie hin. Die komplette Organisation der Besichtigungstermine mit unserer Begleitung ist selbstverständlich. Regelmäßiger Sachstands-Report, auf Wunsch werden Sie über alle wichtigen Schritte per sofort per Email informiert.

Ich unterstütze Sie bei den letzten Verhandlungen, kläre die Finanzierung des Verkaufspreises und Bonität der Kaufinteressenten, übernehme die Vorbereitung des Kaufvertrages beim Notar, vereinbare den Notartermin und begleite Sie persönlich zum Notar zur Unterschrift des Kaufvertrages. Ich betreue Sie auch nach dem Vertragsabschluss. Übergabe-Service mit Ihnen und dem Käufer vor Ort – auf Wunsch übernehme ich für Sie die vollständige Übergabeabwicklung (inkl. Zählerstände), auch ohne Ihre Anwesenheit.

Ein umfangreiches Angebot an Dienstleistungen

Finanzhaus Sedlmeier: Ihr Immobilienmakler für den erfolgreichen Wohnungsverkauf

Immobilienmakler
Finanzhaus Sedlmeier

Ein Garant im Immobilienverkauf:

Leistung Garantie

1. Leistungsgarantie

Ich garantiere Ihnen, bereits innerhalb der ersten zwei Wochen ab Erteilung des Alleinvermittlungsauftrages mindestens drei zielführende Verkaufs- bzw. Marketingmaßnahmen und in der Folge alle für den Verkauf erforderlichen Aktivitäten zu setzen.

Auf Wunsch erhalten Sie alle Aktivitäten „Just-in-Time!“ per Email oder als monatlichen Bericht.

2. Mindestpreisgarantie

2. Mindestpreisgarantie

Ich garantiere Ihnen, für Ihre Immobilie einen vertraglich vereinbarten Preis zu erzielen.

Sollte ich diesen trotz marktgerechter Bedingungen im vereinbarten Zeitraum nicht erreichen, haben Sie Anspruch auf Zahlung einer Garantiesumme.

Die Garantiesumme wird von einem unabhängigen Wertermittler oder Architekten professionell ermittelt und dann vertraglich fixiert.

100 Prozent Garantie

3. Zufriedenheitsgarantie

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Beim Verkauf durch uns zahlen Eigentümer keine Maklergebühr beim Verkauf Ihrer Immobilie. Und auch Käufer zahlen je nach Art, Größe und Lage der Immobilie netto 1-3% deutlich weniger Provision als marktüblich.

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Make it short and simple! Keine ellenlangen Maklerverträge und Klauseln.

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