Ratgeber: Haus verkaufen

93% aller Hausbesitzer, kaufen oder verkaufen nur einmal im Leben eine Immobilie.

4 Fragen, Antworten und Schritte zum erfolgreichen Hausverkauf.

Haus verkaufen - Rosenheim Erfolgreich beim Hausverkauf 1

Antworten auf die häufigsten Fragen beim Hausverkauf: ​

Hausverkauf - Schritt 1: Was ist das Haus wert?

Die erste und wichtigste Frage vor dem Hausverkauf

Sie möchten Ihr Haus verkaufen? Am Anfang einer jeden Verkaufsüberlegung wird höchstwahrscheinlich die Frage stehen: Was ist mein Haus eigentlich wert? Erst wenn Sie hierauf eine fachlich fundierte Antwort haben, können Sie sich einen guten Verkaufszeitpunkt überlegen, Ihre Käuferzielgruppe ausarbeiten und mit den Vermarktungstätigkeiten beginnen.

Wenn man das Haus verkaufen will, ist eine professionelle Immobilienbewertung entscheidend. Eine Bewertung wird immer von einem unparteiischen Dritten vorgenommen. So haben beide Seiten, Käufer und Anbieter, bei späteren Preisverhandlungen einen objektiven Orientierungswert zur Hand. Die Immobilienbewertung verhindert außerdem, dass Sie sich beim festlegen des Angebotspreises ungewollt in die Nesseln setzen, indem Sie den veranschlagten Kaufpreis deutlich zu hoch oder zu niedrig ansetzen.

Ein zu niedriger Angebotspreis lässt Misstrauen bei Interessenten aufkommen. Wenn eine Immobilie stark unter ihrem eigentlichen Wert angeboten wird, wird jeder Interessent den versteckten Haken (Schimmel, Schwamm, etc) suchen und sich mit konkreten Kaufangeboten zurückhalten.

Ein zu hoher Angebotspreis hingegen schreckt ab. Wucherpreise möchte niemand bezahlen, auch hier werden Sie also wenig Resonanz haben. Gehen Sie dann mit dem Preis herunter, kommt auf Interessentenseite das Gefühl auf, dass Sie in wenigen Wochen noch einmal reduzieren werden. Am Ende landen Sie weit unter dem, was Ihre Immobilie eigentlich wert ist.

Wenn Sie Ihr Haus verkaufen möchten, lassen Sie sich Zeit bei Ihrer Preisfindung. Schließlich wollen Sie den besten Verkaufspreis erzielen.

Wenn Sie Ihr Haus verkaufen möchten, benötigen Sie eine professionelle Immobilienbewertung. Diese können von Maklern, Gutachtern und anderen Sachverständigen durchgeführt werden. Als zertifizierter Makler und Immobilienbewerter bieten wir diese Dienstleitungen von einer Schätzung mit Hilfe einer Online Wertermittlung bis hin zum mehrseitigen Gutachten an. 

Welcher Preis ist angemessen? Wir kennen den Immobilienmarkt vor Ort und informieren Sie über Kaufpreise, Mieten und Marktentwicklungen. Wir kennen Angebot und Nachfrage und helfen Ihnen dabei, einen realistischen Preis für Ihre Immobilie festzulegen.

Wir müssen nicht schätzen – wir kennen der Wert und sind uns dieser Verantwortung bewusst. 

Hausverkauf - Schritt 2: Preis ermittelt, wie geht es weiter?

Hausverkauf privat oder mit einem Immobilienmakler?

Ob der private Hausverkauf oder die Vermarktung durch einen Immobilienmakler sinnvoller ist, kommt ganz darauf an. Pauschal gesagt werden Sie immer dann von einem Makler profitieren, wenn Sie keinerlei oder nur sehr geringe Erfahrungen im Verkauf einer Immobilie haben. Ihre Vorteile sind dabei vor allem zeitlicher, oftmals aber auch finanzieller Natur.

Wenn Sie ohne Immobilienmakler Ihr Haus oder Ihre Wohnung verkaufen möchten, müssen Sie jede einzelne Aufgabe, von der Wertermittlung über die Vermarktung und die Besichtigungstermine bis hin zu Ämtergängen und rechtlichen Fragen, selber erledigen. Haben Sie einen Immobilienmakler gefunden, der gut und vertrauenswürdig arbeitet, können Sie sich entspannt zurücklegen und dem Makler dabei zusehen, wie er/sie den besten Preis für Sie erzielt.

Dieser Preis wird in aller Regel höher ausfallen als der, den Sie in Eigenregie erzielt hätten.

Der Grund ist einfach
Makler sind Profis. Jahrelange Erfahrungen führen zu professioneller Gelassenheit auch in heißen Verhandlungsrunden, die eigene Kundendatei eines jeden guten Maklers erhöht den Interessentenpool und somit auch die Konkurrenz auf Käuferseite. Plus: Die Bezahlung des Maklers ist direkt vom erzielten Verkaufspreis abhängig. Ein Makler, der gute Preise für seine Kunden erzielt, steht also auch selbst wirtschaftlich besser da.

Fazit: Wenn Sie Ihr Haus verkaufen wollen und wenig Erfahrung und nicht genügend Zeit aufbringen können, empfehlen wir Ihnen einen professionellen Makler zu beauftragen.

Mehrere Makler beauftragen? Keine gute Idee

Natürlich ist es verlockend, mehrere Makler mit dem Hausverkauf zu beauftragen und damit – scheinbar – die Verkaufschancen zu erhöhen. Auf den zweiten Blick überwiegen jedoch die Nachteile:

1. Ihre Immobilie wird mehrmals im Internet erscheinen. Kaufinteressenten wissen nun nicht, wen Sie kontaktieren sollen, befürchten dass Sie alle Makler bezahlen müssen und werden im Zweifel die Finger davon lassen.

2 .Sie müssen mehreren Maklern Zeitfenster für die Besichtigungstermine zur Verfügung stellen und laufen Gefahr, den Überblick zu verlieren.

3.Die Interessenten spielen die Makler gegeneinander mit dem Preis aus: “Makler XY hat mir das Haus zum Preis X angeboten, wenn Sie mir das Haus günstiger geben kaufe ich es bei Ihnen” – Am Ende verkaufen Sie Ihr Haus zum niedrigsten und nicht zum besten Preis

Sie haben Fragen?

 Sprechen Sie uns an! Wir freuen uns auf Sie. 

Hausverkauf - Schritt 3: Wie finde ich den passenden Makler

Was uns als zertifizierter Qualitäts-Immobilienmakler von anderen unterscheidet

Arbeit mit Respekt vor Mensch und Immobilie

Die Entscheidung, das Haus oder die Wohnung zu verkaufen, trafen die wenigsten unserer Kunden leichten Herzens.
Schöne Erinnerungen und Geschichten sind fest mit den Immobilien verwurzelt. Man hat mit den eigenen Händen am Haus gearbeitet, so etwas verbindet.

Umso wichtiger, dass beim Verkauf Ihrer Immobilie von Anfang an ein erfahrener, einfühlsamer Immobilienmakler an Ihrer Seite steht.

"Ihre Immobilie hat es verdient."

Wir wissen Ihre Immobilie zu schätzen. Sie haben sicherlich hart dafür gearbeitet und Ihre Käufer genauso. Als Makler gehen wir unvoreingenommen und neutral in den Verkaufsprozess. Ein respektvoller Umgang mit dem Lebenswerk Immobilie ist unser Kredo.

Unser Name steht für Schnelligkeit, Sicherheit und den Verkaufserfolg zum bestmöglichen Preis: Ein professioneller Fotograf setzt Ihre Immobilie professionell in Szene, unsere kompetenten Makler beraten und begleiten Sie über den ganzen Verkaufsprozess und unsere Erfahrung und das Qualitätsmanagement sorgt für reibungslose Abläufe.

Ihr Immobilienmakler für die Region Rosenheim, Wasserburg, Ebersberg und Traunstein

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MANFRED SEDLMEIER

GRUNDSTÜCKE, WOHNUNGEN
UND HÄUSER

Wissen wie Käufer denken

Was denken Sie: Kaufen Menschen eine Immobilie aufgrund eines Preises oder ist es emotional und eine Vertrauenssache?
Ganz klar, reine Vertrauenssache! Niemand kauft ein Haus wenn er sich nicht in vertrauensvollen Händen befindet. Erfahrung schafft Vertrauen, ebenso eine qualifizierte Ausbildung. Sowohl fachlich als auch im Kundenkontakt. Ortskunde ist beim Hausverkauf enorm wichtig, um im ersten Schritt den Kaufpreis richtig zu ermitteln.

Nicht nur aus der Tätigkeit als Immobilienmakler kennen wir die Region um Wasserburg seit vielen Jahren. Hier aufgewachsen fühlen wir uns in der Umgebung mit Orten wie Rosenheim, Wasserburg, Ebersberg und Traunstein seit jeher heimisch. Das macht uns nicht nur zu Experten für die regionalen Immobilienmärkte. Es macht uns auch zu überzeugenden Verkäufern.

Als etablierte Immobilienmakler in der Region um Rosenheim pflegen wir den persönlichen und vertrauensvollen Kontakt mit unseren Kunden. Deshalb arbeitet jeder unserer Makler für maximal fünf Klienten. Dadurch ist er stets für Sie erreichbar und kann sich intensiv um den Verkauf Ihrer Immobilie kümmern.

Das ist eins unserer Erfolgsrezepte als Immobilienmakler: eins von vielen.

Ihr Haus ist es wert, gut präsentiert zu werden.

Die Liebe zu unserer Arbeit und wie wir Immobilien verkaufen, zeigen unsere Exposés!

Machen Sie sich ein Bild von unseren Exposés. Sie werben für die Immobilien, die wir für unsere Kunden verkaufen. 

Ein gutes Exposé begeistert und trägt so zu einem schnellen Verkauf der präsentierten Immobilie zum Bestpreis bei. Deshalb legen wir als gute Immobilienmakler viel Wert auf visuell überzeugende Exposés, sowie auf ansprechende und fehlerfreie Texte. Ihr Haus oder Ihre Wohnung ist es wert, gut präsentiert zu werden. Deshalb präsentieren wir es sehr gut.

Was zeichnet uns als Immobilienmakler aus?​

2020 bereits mehrfach ausgezeichnet​ für unsere Arbeit als Immobilienmakler

Ausgezeichnet zu "Rosenheims Nr 1. bester Makler"

Anfang 2020 erhielten wir die Auszeichnung als “Rosenheims bester Immobilienmakler”. Darüber hinaus sind wir Premium-Partner von Immobilienscout24 und Diamont Partner bei Immowelt. Europas größtes Immobilienmagazin BELLEVUE zeichnete uns mehrfach als Best Property Agents aus.

Finanzhaus Sedlmeier – kein Makler wie jeder andere!
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Auszeichnung Dezember 2019
Deutscher Immobilienpreis (1)

Deutscher Immobilienpreis

Am 02.07.2020 komplett überraschend in der Tagespost. Wir freuen uns sehr darüber. Der Deutsche Immobilienpreis ist die Herausforderung gegen 10.000 weitere Immobilienmakler in verschiedenen Kategorien. 

Der Deutsche Immobilienpreis wird auf Initiative der immowelt AG 2020 zum ersten Mal vergeben.

Zertifizierung zum Qualitäts-Immobilienmakler

Im April 2020 haben wir eine Prüfung zum Qualitätsmakler erfolgreich abgelegt und die anschließende Zertifizierung als erster Makler in der Region erhalten. Auf diese sind wir besonders stolz, da wir der erste Makler in Südbayern sind der diese Zertifizierung erfolgreich abgelegt hat.

Neben solchen Auszeichnungen ist es die Zufriedenheit unserer Kunden, die die Qualität unserer Arbeit bestätigt: Tag für Tag.
Haus verkaufen - Immobilienmakler Rosenheim zertifikat

Immobilienmakler ausgezeichnet von / bekannt aus:

Auszeichnungen und Mitgliedschaften 2018 / 2019 / 2020

Was dürfen wir für Sie leisten?

Finanzhaus Sedlmeier: Unsere Dienstleistungen für den Hausverkauf

Was dürfen wir für Sie tun?

Als Immobilienmakler für ist es uns sehr wichtig, Ihnen die beste persönliche Beratung zu bieten, in welcher all Ihre Fragen geklärt werden. Sowie Ihre Immobilie vertrauensvoll und professionell zu vermarkten. Wir vom Finanzhaus Sedlmeier sind gut ausgebildete, erfahrene und zertifizierte Experten.

Nutzen Sie unsere Erfahrung und Expertise, wenn Sie Ihr Haus oder Ihre Wohnung verkaufen.

Mit unserer Leistungsgarantie erhalten Sie ein umfangreiches Angebot an Dienstleistungen. Von der Immobilienbewertung bis zur Immobilienvermittlung. Eine einzigartige Vermarktung mit visuell ansprechenden Exposes, sowie vielen Kniffen aus jahrelanger Verkaufserfahrung um schlussendlich den maximal erzielbaren Verkaufspreis zu realisieren. 

Unterhalten wir uns doch einmal unverbindlich darüber, wie wir Sie beim Immobilienverkauf unterstützen können. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Ich freue mich auf Sie. 
Immobilienmakler Rosenheim - Finanzhaus Sedlmeier