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Fragen und Antworten zum Immobilienverkauf

Haus verkaufen

Immobilie verkaufen – so meistern Sie Ihren Immobilienverkauf

– Wie verkaufe ich meine Immobilie richtig?
– Wann ist der beste Zeitpunkt fĂŒr den Immobilienverkauf?
– Wie funktioniert die Wertermittlung?
– Kann ich selber meine Immobilie verkaufen oder ist ein Makler die bessere Wahl?

Wer eine Immobilie verkaufen möchte, steht oftmals vor denselben Fragen. Wir geben Ihnen mit diesem Artikel alle Antworten.

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Hand aufs Herz: Ist der Verkauf einer Immobilie Vertrauenssache?

Ja – ist er!

Und Erfahrungssache, nÀmlich die des Maklers den man beauftragt die Immobilie zu verkaufen. Dieser sollte ortskundig sein um den Kaufpreis richtig zu ermitteln. Und nur wer die Besonderheiten und Geheimtipps in den Landkreisen um den Chiemsee kennt, kann die spÀteren ImmobilienkÀufer auch individuell beraten.

Die Entscheidung, Ihre Immobilie zu verkaufen, haben die wenigsten meiner Kunden leichten Herzens getroffen. Zu viele Erfahrungen, Erinnerungen, oft sehr schöne, auch romantische Geschichten sind mit dem Haus in der Regel verbunden. Umso wichtiger ist es deshalb, dass Sie beim Verkauf Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung von Anfang an einen erfahrenen, einfĂŒhlsamen Partner an Ihrer Seite haben, der Sie fair behandelt – von Mensch zu Mensch und auf Augenhöhe. Jemanden der auch Ihre Immobilie zu schĂ€tzen weis und diese fĂŒr Ihn nicht nur ein Verkaufsobjekt ist, aber auch neutral und unvoreingenommen durch den Verkaufsprozess geht.

Es ist wahr, Makler gibt es wie Sand am Meer. Jedoch gibt es große Unterschiede bei den Immobilienmaklern. Woran können Sie einen hervorragenden Makler erkennen? Am Kundenlob der KĂ€ufer und VerkĂ€ufer natĂŒrlich. Auch daran, wie viele HĂ€user der Immobilienmakler in kurzer Zeit vermitteln konnte. DarĂŒber hinaus am Know-how, an der Erfahrung und der Motivation im ersten GesprĂ€ch.

Und das AushÀngeschild des Maklers: Das Exposé, denn dies ist der erste Eindruck beim Interessenten!

Das Expose sagt viel ĂŒber die Arbeit des Maklers aus. Ist das ExposĂ© sollte Visuell ansprechend, zum Kaufobjekt passend und vor allem fehlerfrei? HĂ€user mit einem Verkaufspreis von mehreren hunderttausend Euro sollten die Wertigkeit schon in den Unterlagen wiederspiegeln. Und letztendlich sieht man auch ob etwas mit Liebe gemacht wurde oder nur lustlos abgetippt wurde.

Egal ob Altbau, Neubau, GrundstĂŒck, Einfamilienhaus, DoppelhaushĂ€lfte oder Wohnung, stöbern Sie doch einfach in unseren ExposĂ©s und machen Sie sich ein erstes Bild von meiner Arbeit.

Zur Exposé Seite

Dies sind nur einige Punkte mit denen Ihre Chancen stehen oder fallen, eine Immobilie erfolgreich zu verkaufen. Gerade wenn Sie sich entscheiden, einen Profi zu engagieren und die Verantwortung in seine HĂ€nde zu legen.

In mir, Manfred Sedlmeier, finden Sie genau den kompetenten GeschĂ€ftspartner, der zumal Ihre WĂŒnsche und Ziele beim Immobilienverkauf in die Tat umsetzt und Sie gleichzeitig vorausschauend berĂ€t. Um die QualitĂ€t beim Immobilienverkauf sicherzustellen, beschrĂ€nke ich mich auf maximal fĂŒnf Klienten gleichzeitig, so dass ich mich intensiv um Ihre Immobilie kĂŒmmern kann. Und zwar solange Sie wollen bzw. bis Ihre Immobilie einen KĂ€ufer gefunden hat.

Hand drauf !

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3 Tipps zum erfolgreichen Verkauf (Video)

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Wir sind Immobilien-Profis und beraten Sie gerne: Tel. 08039 – 9071541!

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1. Die wichtigste Frage wenn Sie eine Immobilie verkaufen: Was ist meine Immobilie wert?

Sie möchten Ihre Immobilie verkaufen? Am Anfang einer jeden VerkaufsĂŒberlegung wird höchstwahrscheinlich die Frage stehen: Was ist meine Immobilie eigentlich wert? Erst wenn Sie hierauf eine fachlich fundierte Antwort haben, können Sie sich einen guten Verkaufszeitpunkt ĂŒberlegen, Ihre KĂ€uferzielgruppe ausarbeiten und mit den VermarktungstĂ€tigkeiten beginnen.

Immobilie verkaufen: Wer fĂŒhrt eine Immobilienbewertung durch?

Wenn Sie Ihr Haus oder Ihre Wohnung verkaufen möchten, benötigen Sie eine professionelle Immobilienbewertung. Diese können von Maklern, Gutachtern und anderen SachverstĂ€ndigen durchgefĂŒhrt werden.

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Immobilie verkaufen: Warum ist eine professionelle Bewertung wichtig?

Wenn man die Immobilie verkaufen will, ist eine professionelle Immobilienbewertung entscheidend. Eine Bewertung wird immer von einem unparteiischen Dritten vorgenommen. So haben beide Seiten, KĂ€ufer und Anbieter, bei spĂ€teren Preisverhandlungen einen objektiven Orientierungswert zur Hand. Die Immobilienbewertung verhindert außerdem, dass Sie sich beim Festlegen des Angebotspreises ungewollt in die Nesseln setzen, indem Sie den veranschlagten Kaufpreis deutlich zu hoch oder zu niedrig ansetzen.

Ein zu niedriger Angebotspreis

Ein zu niedriger Angebotspreis lĂ€sst Misstrauen bei Interessenten aufkommen. Wenn eine Immobilie stark unter ihrem eigentlichen Wert angeboten wird, wird jeder Interessent den versteckten Haken (Schimmel, Schwamm, etc) suchen und sich mit konkreten Kaufangeboten zurĂŒckhalten.

Ein zu hoher Angebotspreis

Ein zu hoher Angebotspreis hingegen schreckt ab. Wucherpreise möchte niemand bezahlen, auch hier werden Sie also wenig Resonanz haben. Gehen Sie dann mit dem Preis herunter, kommt auf Interessentenseite das GefĂŒhl auf, dass Sie in wenigen Wochen noch einmal reduzieren werden. Am Ende landen Sie weit unter dem, was Ihre Immobilie eigentlich wert ist.

Wenn Sie Ihre Immobilie verkaufen möchten, lassen Sie sich Zeit bei Ihrer Preisfindung. Schließlich wollen Sie den besten Verkaufspreis erzielen.

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2. Immobilie verkaufen: Privat oder brauche ich einen Makler?

Das kommt ganz darauf an. Pauschal gesagt werden Sie immer dann von einem Makler profitieren, wenn Sie keinerlei oder nur sehr geringe Erfahrungen im Verkauf einer Immobilie haben. Ihre Vorteile sind dabei vor allem zeitlicher, oftmals aber auch finanzieller Natur.

Wenn Sie ohne Immobilienmakler Ihr Haus oder Ihre Wohnung verkaufen möchten, mĂŒssen Sie jede einzelne Aufgabe, von der Wertermittlung ĂŒber die Vermarktung und die Besichtigungstermine bis hin zu ÄmtergĂ€ngen und rechtlichen Fragen, selber erledigen. Haben Sie einen Immobilienmakler gefunden, der gut und vertrauenswĂŒrdig arbeitet, können Sie sich entspannt zurĂŒcklegen und dem Makler dabei zusehen, wie er/sie den besten Preis fĂŒr Sie erzielt.

Dieser Preis wird in aller Regel höher ausfallen als der, den Sie in Eigenregie erzielt hÀtten.

Der Grund ist einfach:

Makler sind Profis. Jahrelange Erfahrungen fĂŒhren zu professioneller Gelassenheit auch in heißen Verhandlungsrunden, die eigene Kundendatei eines jeden guten Maklers erhöht den Interessentenpool und somit auch die Konkurrenz auf KĂ€uferseite. Plus: Die Bezahlung des Maklers ist direkt vom erzielten Verkaufspreis abhĂ€ngig. Ein Makler, der gute Preise fĂŒr seine Kunden erzielt, steht also auch selbst wirtschaftlich besser da.

Fazit: Wenn Sie Ihre Immobilie verkaufen wollen und wenig Erfahrung und nicht genĂŒgend Zeit aufbringen können, empfehlen wir Ihnen einen professionellen Makler zu beauftragen.

Tipp: Mehrere Makler beauftragen? Keine gute Idee

NatĂŒrlich ist es verlockend, mehrere Makler mit dem Immobilienverkauf zu beauftragen und damit – scheinbar – die Verkaufschancen zu erhöhen. Auf den zweiten Blick ĂŒberwiegen jedoch die Nachteile:

1. Ihre Immobilie wird mehrmals im Internet erscheinen. Kaufinteressenten wissen nun nicht, wen Sie kontaktieren sollen, und werden im Zweifel die Finger davon lassen.

2 .Sie mĂŒssen mehreren Maklern Zeitfenster fĂŒr die Besichtigungstermine zur VerfĂŒgung stellen und laufen Gefahr, den Überblick zu verlieren.

3. Die Interessenten spielen die Makler gegeneinander mit dem Preis aus: „Bei Herrn XY zahle ich nur, wenn Sie mir das Haus gĂŒnstiger geben kaufe ich es bei Ihnen“ – Am Ende verkaufen Sie Ihr Haus zum niedrigsten Preis und nicht zum Besten.

Nachfolgend eine ĂŒbersichtliche Auflistung des Ablauf eines Immobilienverkaufes

Ein Guter Makler weis genau, welche Informationen und Unterlagen die Banken, Gutachter, KĂ€ufer und Notare benötigen. Systematisch bereite ich fĂŒr den KĂ€ufer alle technischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Informationen, Unterlagen und Dokumente fĂŒr den Verkaufsvorgang auf. So kann ich gewĂ€hrleisten, dass unser gemeinsames Vorhaben ohne Schwierigkeiten zum Ziel gelangt. Bei Bedarf vermittele ich Ihnen gerne Umzugsfirmen. Wenn eine Haushaltsauflösung oder EntrĂŒmpelung ansteht, habe ich auch hierfĂŒr gute Kontakte.

Auf Basis der zuvor erarbeiteten Daten und Grundlagen und nicht zuletzt unter BerĂŒcksichtigung Ihrer persönlichen Situation erarbeite ich mit Ihnen zusammen einen individuellen Fahrplan fĂŒr die bestmögliche Vermarktung um den ermittelten Verkaufspreis Ihrer Immobilie zu realisieren.

Professionell aufbereitete Grundrisse, ansprechende Fotos, virtuelle 3D-Besichtigungen (bei Bedarf virtuelle Modernisierung – oder Visualisierung bei Neubau), Lieferung sĂ€mtlicher relevanten Dokumente und Objektunterlagen fĂŒr Interessenten, Banken (Kaufpreis), Gutachter und den Notar. Ein ausfĂŒhrliches VerkaufsexposĂ© mit ansprechenden und zielgruppengerechten Texten und ausfĂŒhrlichen Unterlagen und Berechnungen mit denen der Kaufpreis fĂŒr Banken nachhaltig dargestellt und somit die Finanzierung fĂŒr den KĂ€ufer erst ermöglicht werden kann – einfach alles, um Ihre Immobilie bestens zu prĂ€sentieren um im letzten Schritt die Unterzeichnung des Kaufvertrages seitens KĂ€ufer und VerkĂ€ufer zu ermöglichen.

Professionelles Online-Marketing ist heute unerlĂ€sslich. Ihre Immobilie wird in allen namhaften und weiteren Portalen prĂ€sentiert. Ich habe eine umfangreiche und stĂ€ndig aktualisierte Interessenten-Kartei und bin bestes vernetzt. Social-Media, ĂŒberregionale wie auch regionale Anzeigen. Auf Wunsch weise ich mit einem auffĂ€lligen Verkaufsschild auf den Verkauf Ihrer Immobilie hin. Die komplette Organisation der Besichtigungstermine mit unserer Begleitung ist selbstverstĂ€ndlich. RegelmĂ€ĂŸiger Sachstands-Report, auf Wunsch werden Sie ĂŒber alle wichtigen Schritte per sofort per Email informiert.

Ich unterstĂŒtze Sie bei den letzten Verhandlungen, klĂ€re die Finanzierung des Verkaufspreises und BonitĂ€t der Kaufinteressenten, ĂŒbernehme die Vorbereitung des Kaufvertrages beim Notar, vereinbare den Notartermin und begleite Sie persönlich zum Notar zur Unterschrift des Kaufvertrages. Ich betreue Sie auch nach dem Vertragsabschluss. Übergabe-Service mit Ihnen und dem KĂ€ufer vor Ort – auf Wunsch ĂŒbernehme ich fĂŒr Sie die vollstĂ€ndige Übergabeabwicklung (inkl. ZĂ€hlerstĂ€nde), auch ohne Ihre Anwesenheit.

Ihr zertifizierter Immobilienmakler und -bewerter

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Jede Immobilie ist einzigartig. Ein freistehendes Einfamilienhaus in der Region zwischen Wasserburg und Ebersberg ist komplett anders zu bewerben und zu verkaufen als die gleiche Immobilie in Kolbermoor. Auch Rosenheim ist nicht gleich Rosenheim. Und Chiemsee bedeutet nicht, dass der Preis automatisch utopisch sein darf. Auch bei einem Reihenmittelhaus, Doppelhaus oder einer Eigentumswohnung ĂŒberall gibt es individuelle Punkte, die man beachten muss. Wichtig auch die Finanzierung mit der Bank. Gerade diese ist sehr individuell und bei jeder Immobilie komplett anders. Es gibt viel zu beachten bis man beim Notar sitzt und die Immobilie wird.

Bei meiner kostenlosen Erstberatung erfahren Sie, wie Ihre Immobilie einen guten Preis erzielen kann, wie die Vermarktung sinnvoll aufgebaut wird, und auf welche Fallstricke Sie als EigentĂŒmer achten mĂŒssen. Was sie als VerkĂ€ufer beachten mĂŒssen und welche Unterlagen notwendig sind, damit Ihr KĂ€ufer das Prozedere in puncto Bank und Finanzierung Ihrer Immobilie bewerkstelligen kann.

Sie entscheiden ob Sie unsere Tipps selbst umsetzen möchten, oder uns damit beauftragen.

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Verkauf mit Garantie:

1. Leistungsgarantie

Ich garantiere Ihnen, bereits innerhalb der ersten zwei Wochen ab Erteilung des Alleinvermittlungsauftrages mindestens drei zielfĂŒhrende Verkaufs- bzw. Marketingmaßnahmen und in der Folge alle fĂŒr den Verkauf erforderlichen AktivitĂ€ten zu setzen.

Auf Wunsch erhalten Sie alle AktivitĂ€ten „Just-in-Time!“ per Email oder als monatlichen Bericht.

2. Mindestpreisgarantie

Ich garantiere Ihnen, fĂŒr Ihre Immobilie einen vertraglich vereinbarten Preis zu erzielen.

Sollte ich diesen trotz marktgerechter Bedingungen im vereinbarten Zeitraum nicht erreichen, haben Sie Anspruch auf Zahlung einer Garantiesumme.

3. Zufriedenheitsgarantie

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In diesen Ortschaften rund um Rosenheim, Ebersberg, Wasserburg und Traunstein waren wir bereits fĂŒr Sie tĂ€tig.